Motorrad Grundkurs Glarus

Laufend günstige Motorrad Kurse in deiner Nähe!

Du möchtest Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Motorrad Grundkurs machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an ASTRA-anerkannten Motorrad Grundkursen. Profitiere von unserem Netzwerk von qualifizierten Fahrlehrern mit langjähriger Erfahrung.

Hier findest du die aktuellen Kursdaten für deine Region.

Wie funktioniert’s?

  1. Weisst Du schon, welchen Kurs Du brauchst?
    Hier findest du eine Übersicht
  2. Wähle deinen gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  3. Bezahle bequem auf Rechnung oder mit Kreditkarte

Motorrad Grundkurs Glarus absolvieren

Du willst einen Motorrad Grundkurs Glarus der Klasse A1 ablegen. Dazu musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Nach dem Erwerb darfst Du aber nur Motorräder mit einem Hubraum bis zu 50 ccm fahren. Um die unbeschränkte Klasse A1 zu erhalten, musst Du 18 Jahre alt sein. Dann darfst Du auch Motorräder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm fahren. Egal ob Du erst 16 Jahre alt bis oder 18 Jahre alt, der Ablauf des Motorrad Grundkurs Glarus ist der Gleiche:

1. Nothelferkurs

Als erstes musst Du einen Nothelferkurs besuchen. Dieser steht an erster Stelle von einem Motorrad Grundkurs Glarus. In diesem Nothelferkurs erlernst Du die Grundlagen der Ersten Hilfe. Der Nothelferkurs ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Du am Motorrad Grundkurs Glarus teilnehmen und die Motorrad Prüfung Schweiz ablegen darfst. Der Nothelferkurs findet im Rahmen von einem Gruppenunterricht statt.

2. Lernfahrausweis beantragen

Wenn Du den Nachweis über eine Teilnahme an einem Nothelferkurs hast, kannst Du den Lernfahrausweis beantragen. Dieser Lernfahrerausweis wird benötigt, damit Du Fahrstunden nehmen und Deine ersten Erfahrungen auf dem Motorrad sammeln kannst. Der Lernausweis behält für vier Monate seine Gültigkeit. Auf diese Weise hast Du ausreichend Zeit zum Üben, auch wenn Du zwischenzeitlich mal krank werden solltest.

3. Theorieprüfung absolvieren

Damit Du Deine erworbenen Kenntnisse nachweisen kannst, heißt es dann die Theorieprüfung absolvieren. Sei am Tag der Prüfung nicht aufgeregt. Ansonsten gerät womöglich Dein persönlicher Zeitplan für den Motorrad Grundkurs Glarus in Gefahr.

4. Motorrad Grundkurs

Wenn Du diese theoretische Prüfung bestanden hast, beginnt für Dich der eigentliche Motorrad Grundkurs Glarus. Je nach gewünschter Führerschein Kategorie umfasst der Motorrad Grundkurs Glarus für 6 Stunden, für 8 Stunden oder für 12 Stunden. Für den Erwerb der Führerscheinklasse A1 besuchst Du den Motorrad Grundkurs Glarus für 8 Stunden.

5. Verkehrskunde besuchen

Danach folgt der Abschnitt des Besuchs der Verkehrskunde. Hier lernst Du, wie Du Dich als Motorradfahrer in bestimmten Verkehrssituationen zu verhalten hast. Die Verkehrskunde stellt letztlich die theoretische Basis für die praktische Motorrad Prüfung Schweiz dar. Du lernst hier alles über die richtige Reaktion bei jeglicher Witterung. Beigebracht werden Dir hier auch die Basics über die Fahrzeugsicherheit und über die wirkenden Kräfte beim Fahren.

6. Weiterhin Fahrstunden nehmen

Ob Du in dieser Zeit Fahrstunden nimmst, das bleibt Dir überlassen. Von Experten werden Fahrstunden während dieser Phase des Motorrad Grundkurs Glarus empfohlen. Jede Fahrstunde hilft Dir dabei den Motorrad Grundkurs Glarus zu bestehen. Du bist so auch bestens vorberietet auf das Ablegen der Motorrad Prüfung Schweiz. Die weiterhin genommenen Fahrstunden dienen letztlich auch dazu, dass Du Dich auf dem Motorrad sicherer fühlst.

7. Prüfung ablegen

Wenn Du meist genügend Fahrstunden genommen zu haben und Dich auf dem Motorrad sicher fühlst und auch alles verstanden hast, was Dir in der Verkehrskunde beigebracht wurde, kannst Du Dich zur Motorrad Prüfung Schweiz anmelden und diese ablegen. Sei hierbei aber wirklich sicher, dass Du Dich auf dem Motorrad in allen Situationen sicher fühlst.

Reserviere Dir also noch heute einen Platz im Motorrad Grundkurs Glarus, damit Du auch bald über die Straßen durch des Kanton Glarus fahren kannst mit Deinem Motorrad.

Jetzt Motorrad Grundkurs buchen!