Motorrad Grundkurs Grenchen

Laufend günstige Motorrad Kurse in deiner Nähe!

Du möchtest Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Motorrad Grundkurs machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an ASTRA-anerkannten Motorrad Grundkursen. Profitiere von unserem Netzwerk von qualifizierten Fahrlehrern mit langjähriger Erfahrung.

Hier findest du die aktuellen Kursdaten für deine Region.

Wie funktioniert’s?

  1. Weisst Du schon, welchen Kurs Du brauchst?
    Hier findest du eine Übersicht
  2. Wähle deinen gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  3. Bezahle bequem auf Rechnung oder mit Kreditkarte
Jetzt Grundkurs buchen

Jedes Jahr im April fängt so langsam wieder die Motorradsaison an. Das Wetter wird hier immer besser und so langsam fangen die Motorrad-Liebhaber wieder an, ihre Maschinen aus dem Winterschlaf zu holen. Damit du vielleicht schon in der nächsten Saison auch einer dieser Menschen sein kannst, solltest du unseren Motorrad Grundkurs Grenchen besuchen, bei dem wir dir von A bis Z beibringen, wie du ein Motorrad korrekt fährst. Was du alles zu dem Kurs wissen musst, erfährst du im folgenden Artikel.

Motorrad Grundkursinhalt

Um das ganze grob zu umreißen, musst du anfangs genügend theoretisches Wissen erlangen, bevor wir dich auf das Motorrad lassen. Hast du aber erstmal die ersten Theoriestunden hinter dir, kannst du bereits anfangen, die ersten Fahrstunden zu absolvieren. In unserem Motorrad Grundkurs Grenchen zeigen wir dir in den ersten Fahrstunden erstmal, wie du ein Gefühl für das Motorrad bekommst und was beim Fahren alles zu beachten ist. Hast du dann die nötige Sicherheit erlangt, kannst du die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrten absolvieren. Dabei werden insgesamt 135 Minuten Nachtfahrt, 180 Minuten Autobahnfahrt, sowie 225 Minuten Überlandfahrt gefahren.

Ablauf der Motorradprüfung in der Schweiz

Wenn du die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Theoriestunden absolviert hast, dann stellen wir vom Motorrad Grundkurs Grenchen eine Bescheinigung aus. Mit dieser kannst du dich dann bei der Theorieprüfung anmelden. Zusätzlich musst du für den erfolgreichen Abschluss der Motorradprüfung vorab einen Nothelferkurs besuchen. Dort wird dir das nötige Wissen für den Fall eines Unfalls beigebracht.

Abhängig von deiner gewählten Führerschein Kategorie, dauert der Motorrad Grundkurs Grenchen 6, 8 oder bis zu 12 Stunden. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Fahrstunden in der Schweiz freiwillig sind, aber dennoch sehr zu empfehlen sind. Es ist wichtig viel Praxiserfahrung zu haben, um im Verkehr korrekt und rechtzeitig reagieren zu können. Das vorausschauende Fahren ist essenziell. Nach den Fahrstunden kann dann die Prüfung zum Motorradführerschein gemacht werden.

Viele Anwärter sind der Meinung, dass der Autoführerschein bereits ausreicht, für ein ausreichendes Verkehrsverständnis. Dies ist nicht ganz korrekt, da das Verhalten eines Motorradfahrers ganz anders sein muss als das von einem Autofahrer. Das Verhalten auf der Straße, Autobahn oder Landstraße ist ganz anders zu verstehen als in einem Auto. Ebenso birgt es ganz andere Gefahren. Die Praxis zeigt immer wieder, dass sich Schüler überschätzen und es doch notwendig ist ein paar Fahrstunden zu nehmen und sich die Praxis in der Übung anzuschauen. Sicherheit geht schließlich vor.

Schluss: Verkaufstext um direkt Motorrad Grundkurs zu buchen

Wenn dich jetzt auch die Lust gepackt hat und du deinen Motorradführerschen machen möchtest, dann kannst du dich jederzeit bei unserem Motorrad Grundkurs Grenchen anmelden. Dort zeigen wir dir, wie auch du in der nächsten Motorradsaison spritzige Touren mit dem Roller, Enduro oder Tourer machen kannst. Alle unsere Fahrlehrer haben bereits hunderte Fahrschüler zum erfolgreichen Abschluss der Motorradprüfung gebracht. Bei uns bist du in sicheren Händen. Buche jetzt gleich einen Termin hier auf der Seite oder melde dich telefonisch. Bei offenen Fragen kannst du dich auch jederzeit bei uns melden!

Jetzt Grundkurs im Kanton Solothurn buchen!

Jetzt anmelden