Motorrad Grundkurs Jona

Laufend günstige Motorrad Kurse in deiner Nähe!

Du möchtest Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Motorrad Grundkurs machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an ASTRA-anerkannten Motorrad Grundkursen. Profitiere von unserem Netzwerk von qualifizierten Fahrlehrern mit langjähriger Erfahrung.

Hier findest du die aktuellen Kursdaten für deine Region.

Wie funktioniert’s?

  1. Weisst Du schon, welchen Kurs Du brauchst?
    Hier findest du eine Übersicht
  2. Wähle deinen gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  3. Bezahle bequem auf Rechnung oder mit Kreditkarte

Motorrad-Grundkurs Jona: Darum geht’s

Bevor du auf der Strasse Gas geben kannst, erwartet dich auf dem Weg zur Motorrad-Prüfung ein festgelegter Parcours. Im Motorrad-Grundkurs lernst du essentielle Themen kennen, die für deine zukünftige Rolle im Strassenverkehr relevant sind. Dabei dreht sich alles grob um drei Bereiche:

1. dein eigenes Verhalten
2. die Technik
3. der Rest des Strassenverkehrs

Von der richtigen Kleidung und technischen Grundlagen erfährst du im Motorrad-Grundkurs Jona ebenso wie von deinem Verhältnis zu anderen Verkehrsteilnehmern. Verkehrs- und Verhaltensregeln, die besonders kritisch sind, haben im Grundkurs ebenfalls einen Platz.

Wie verhält sich die Maschine beim Beschleunigen? Wie fährst du eine Kurve am besten? Diese Antworten runden den Motorrad-Grundkurs zusammen mit wertvollen Anregungen ab, wie du deinen Fahrstil verbessern kannst.

Das erwartet dich vor der Motorrad-Prüfung in der Schweiz

Zur Motorrad-Prüfung gehört, dass du einen Nothelferkurs besuchst. Dort lernst du, wie du dich bei einem Unfall verhältst und mit welchen Massnahmen du eventuell sogar das Leben anderer Unfallbeteiligter retten kannst, bis der Notarzt eintrifft.

Anschliessend kannst du einen Antrag auf den Lernfahrausweis stellen. Der Lernfahrausweis erhältst du allerdings erst, wenn du die Theorieprüfung bestanden hast. Auch das Mindestalter kannst du auf diese Weise nicht umgehen. Wenn du schon einen anderen Führerschein hast, brauchst du in einigen Fällen keinen Lernfahrausweis – das musst du jedoch unbedingt im Voraus und individuell klären.

Für die Theorieprüfung ist es sinnvoll, wenn du ausreichend Zeit einplanst, um zu lernen. Die Fülle des Materials wirkt schnell abschreckend, aber davon solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Sobald du erst einmal mit dem Lernen anfängst, sehen die Übungen und Aufgaben in der Regel schon nach kurzer Zeit nur noch halb so schlimm aus.

Du hast die Theorieprüfung bestanden? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht es für dich mit schnellen Reifen auf die Praxis zu. Den Motorrad-Grundkurs Jona kannst du mit sechs, acht oder zwölf Stunden buchen – je nachdem, welche Kategorie du anstrebst.

Nach der Teilnahme an der verbindlichen Verkehrskunde bist du schon gut darauf vorbereitet und kannst dich in den Fahrstunden guten Gewissens auf das Motorrad schwingen. Die Fahrstunden für den Motorrad-Grundkurs Jona sind nicht vorgeschrieben, sondern freiwillig. Du tust dir selbst allerdings einen Gefallen damit, wenn du von dieser Möglichkeit Gebrauch machst. Selbst erfahrene Auto- und Motorradfahrer können für gewöhnlich aus den Tipps eines Fahrlehrers noch etwas lernen. Darüber hinaus helfen dir die Fahrstunden dabei, sicherer zu werden und dich ganz allgemein an das Gefühl des Motorradfahrens zu gewöhnen. Die optionalen Fahrstunden tragen zu einer optimalen Vorbereitung für die Motorrad-Prüfung bei.

Bei der eigentlichen Prüfung stellst du unter Beweis, dass du ein zuverlässiger Verkehrsteilnehmer sein wirst und dich auf dem Asphalt ausreichend auskennst.

Jetzt Motorrad-Grundkurs buchen und durchstarten!

Auf deinem kurvenreichen Weg zur Fahrerlaubnis für das Motorrad hilft dir der strukturierte Motorrad-Grundkurs Jona. Der Kurs vermittelt dir alles Essentielle, was du über das flotte Zweirad unbedingt wissen musst. Darüber hinaus erhältst du theoretische und praktische Unterstützung von einem erfahrenen Fahrlehrer.

Sichere dir deine Chance auf unvergessliche Fahrerlebnisse und buche unkompliziert den Motorrad-Grundkurs für deinen perfekten Start!

Jetzt Grundkurs im Kanton St.Gallen buchen!