125ccm Prüfung

Nicht
Autofahrer
Autofahrer
Mindestalterab 15: 50cm3
ab 16: 125cm3
ab 18: 125cm3
1.Nothelferkursja nein
2.LernfahrausweisJaJa
3.Theorieprüfungjanein
4.Verkehrskundejanein
5.Grundkurs12 Stunden12 Stunden
6.Fahrstundenfreiwilligfreiwillig
7.Prüfungjanein

Jetzt Motorrad Grundkurs buchen

Der Weg zum A1 Führerschein – Motorrad fahren lernen

Das Fahren eines Motorrads lernst du am besten, wenn du erst einmal klein anfängt um dich an die Kraft eines Motorrads zu gewöhnen. Dafür empfiehlt es sich für 16-18 Jährige erstmals mit der Kategorie A1 (50ccm Prüfung / 125ccm Prüfung) anzufangen. Fahrzeuge dieser Kategorie sind einfach zu handeln und preisgünstig – der perfekte Einstieg in die Welt der Pferdestärken!

Die Kategorie A1

Das Mindestalter für diese Kategorie beträgt 16 Jahre. Bis zur Volljährigkeit ist es dir nach erfolgreicher Prüfung erlaubt, Motorräder mit einem Hubraum von höchstens 50ccm zu fahren. Sobald du volljährig bist, bist du zur 125ccm Prüfung zugelassen. Danach darfst du Motorräder mit einem Hubraum von höchstens 125ccm fahren. Damit du den Ausweis der Kategorie A1 erlangen kannst, musst du sowohl eine theoretische- als auch eine praktische Prüfung erfolgreich bestehen. Der Weg bis dahin beginnt mit dem Besuch eines Nothelfer-Kurses. Dort lernst du, wie du dich im Falle eines Unfalls zu verhalten hast sowie die Grundschulung für Erste Hilfe. Nach Abschluss des Nothelfer-Kurses wird dir ein Bestätigungsformular ausgehändigt. Nach dem Nothelfer-Kurs sollst du, sofern du in den letzten zwei Jahren keinen gemacht hast, einen Sehtest absolvieren (kann man bei jedem grossen Brillengeschäft machen, Kosten: 10.-) . Der letzte Schritt vor dem Lernfahrausweis besteht im Bestehen der theoretischen Fahrprüfung. Falls du schon einen Führerschein der Kategorie B oder B1 besitzt, kannst du den Punkt mit der Theorieprüfung überspringen, du erhältst dann direkt den definitiven Lernfahrausweis. Dann musst du ebenfalls weder eine 50ccm noch eine 125ccm Prüfung absolvieren.

Falls du die Theorieprüfung noch nicht absolviert hast, erhältst du per Post ein Anmeldeformular, inkl.. Login-Daten für die Online-Anmeldung zur Theorieprüfung. Nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung wird dir dann endlich dein Lernfahrausweis per Post zugestellt. Von nun an ist es dir erlaubt, mit dem blauen Lernfahrer Schild auf der Strasse zu fahren. Zudem ist er die Voraussetzung zum obligatorischem Verkehrskunde-Unterricht, sowie zum Motorrad-Grundkurs. Der Lernfahrausweis ist 4 Monate gültig. In dieser Zeit musst du den obligatorischen Grundkurs (Motorrad-Grundkurs) absolvieren. Danach verlängert sich der Lernfahrausweis um weitere zwölf Monate. Die Grundschulung ist in zwei Teile geteilt, dem Grundkurs 1 und Grundkurs 2. Sie werden meist bei einer Fahrschule an zwei Morgen à 4 Stunden angeboten und kosten je zwischen 100.- und 200.- Franken. Bis zur praktischen Prüfung musst du dann nur noch den Verkehrskunde-Unterricht (VKU) besuchen, sofern du ihn in den letzten zwei Jahren nicht besucht hast. Danach bist du gesetzlich gesehen sowohl für die 50ccm als auch die 125ccm Prüfung zugelassen. Bist du schon im Besitz eines Ausweises der Kategorien B oder B1, musst du den Verkehrskunde-Unterricht nicht mehr absolvieren.
Nun ist es wichtig, dass du so viele Übungsstunden wie nur möglich aufbringst, um die praktische Prüfung auch sicher zu bestehen. Fahrstunden sind dabei nicht zwingend nötig, jedoch sehr zu empfehlen. Gerade wenn du vorher noch nie auf einem Motorrad gesessen bist schadet es dir nicht, am Anfang bei einem Profi einige Fahrschulstunden zu absolvieren. Du darfst übrigens auch nur mit Passagieren der entsprechenden Führerschein-Kategorie fahren.

Fühlst du dich schliesslich sicher auf dem Motorrad und im Strassenverkehr fühlen, kannst du dich für die praktische Prüfung anmelden. Falls du bei einem Fahrlehrer gelernt hast, kann auch er dich anmelden. Die Anmeldung erfolgt online auf der Internet-Seite des Strassenverkehrsamtes deines Kantons. Damit du die 50ccm sowie die 125ccm Prüfung absolvieren darfst, musst du deinen Lernfahrausweis sowie den Fahrzeugausweis für das Prüfungsfahrzeug mitbringen. Danach liegt es an dir!
Hat dich die Lust für das Motorradfahren gepackt? Möchtest du bald auf einer kecken Vespa oder einem stylischem Café-Racer unterwegs sein? Dann buche doch gleich deinen Motorrad Grundkurs damit du die 50ccm oder 125ccm Prüfung erfolgreich bestehst!

Jetzt Motorrad Grundkurs buchen