AM/A1 Kategorie

Nicht
Autofahrer
Autofahrer
Mindestalterab 15: 50cm3
ab 16: 125cm3
ab 18: 125cm3
1.Nothelferkursja nein
2.LernfahrausweisJaJa
3.Theorieprüfungjanein
4.Verkehrskundejanein
5.Grundkurs12 Stunden12 Stunden
6.Fahrstundenfreiwilligfreiwillig
7.Prüfungjanein

Jetzt Motorrad Grundkurs buchen

Motorrad fahren in der Schweiz- buch noch heute deinen Kurs!

Was ist der Führerschein in der A1 Kategorie?

Möchtest du schon bald mit dem Motorrad durch die Schweiz und über die Grenzen hinaus fahren? Dann informiere dich hier über den Ablauf des Führerscheinerwerbs! Der Führerschein in der A1 Kategorie berechtigt dich zum Fahren von Motorrädern mit einem Hubraum von 125 ccm und einer Motorleistung von höchstens 11 kW wenn du mindestens 16 Jahre alt bist. Um den Führerschein erwerben zu dürfen musst du mindestens 16 Jahre alt sein, ab 15 Jahren darfst dann allerdings zunächst nur Motorräder mit einem Hubraum bis 50 ccm und 11 kW Leistung fahren.

Ablauf der Führerscheinprüfung

Als Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung in der A1 Kategorie gilt es einige Schritte zu durchlaufen. Zunächst einmal musst du an einem Nothilfekurs teilnehmen. Der Kurs darf nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. Danach kannst du dann einen Lernfahrausweis beantragen. Das Formular für den Ausweis kannst du beim Straßenverkehrsamt bekommen oder regional je nach Kanton auch bei der Gemeinde oder der Polizei. Zusammen mit dem Formular benötigst du einen Nachweis über einen Sehtest der vor nicht mehr als 24 Monaten absolviert wurde, sowie zwei Passfotos.

Nun geht es an die Theorie bevor du endlich deinen Lernfahrausweis in den Händen hältst. Es gilt die Basistheorieprüfung erfolgreich zu bestehen. Diese besteht aus 50 Fragen und du darfst dir höchstens 15 Fehlerpunkte erlauben. Wenn du auch diese Hürde genommen hast, erhältst schon kurz nach Übersendung aller Unterlagen deinen Lernfahrausweis für die A1 Kategorie. Von nun an kann es mit der Praxis richtig losgehen. Mit einem L-Schild ausgestattet darfst du nun Lernfahrten unternehmen. Spätestens jetzt wird es auch Zeit dir die richtige Ausrüstung zuzulegen. Damit du im Straßenverkehr sicher und stylisch unterwegs bist, benötigst du das volle Programm. Motorradkleidung, inkl. Handschuhen, Stiefeln und natürlich der Motorradhelm sind Pflicht.
Bevor es zur praktischen Prüfung geht, besuchst du noch die Verkehrskunde. Hier wird dein Verkehrssinn und das Gefühl für Gefahren geschult. Nach Abschluss der Verkehrskunde hast du nun 2 Jahre Zeit deinen Führerschein in der A1 Kategorie zu erwerben.
Ebenfalls Teil der Ausbildung ist die praktische Grundschulung die im Schnitt 12 Stunden beansprucht. Um dich wirklich sicher auf dem Motorrad zu fühlen solltest du zusätzlich Fahrstunden nehmen. Diese gehören zwar nicht zum Pflichtprogramm, sind aber sehr zu empfehlen um bereits im Vorfeld die nötige Routine zu erlangen. Und jetzt hast du es fast geschafft! Nach Bestehen der praktischen Prüfung erhältst du innerhalb von 10 Tagen deinen endgültigen Führerausweis.

Buche noch heute deinen Kurs!

Hast du Interesse daran schon bald mit dem Motorrad durch den Wind zu brausen und die Freiheit des Motorrad fahrens zu genießen? Alleine oder in der Gruppe, mit Freunden oder in einem Club. Als Motorradfahrer hast du viele Möglichkeiten deine Freizeit zu gestalten und dein Beifahrerplatz wird sicher immer heiß begehrt sein. Du wirst Teil einer ganzen Community. Daher zögere nicht und melde dich direkt bei uns!
Wir buchen dir die Teilnahme am Grundkurs A1 Kategorie zum nächstmöglichen Termin und begleiten dich durch den Prozess des Führsausweis Erwerbs. Freue dich auf dein eigenes Motorrad und coole Klamotten mit denen du unendliche Ausflüge unternehmen kannst. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Jetzt Motorrad Grundkurs buchen