Motorrad Grundkurs Dietikon

Laufend günstige Motorrad Kurse in deiner Nähe!

Du möchtest Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Motorrad Grundkurs machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an ASTRA-anerkannten Motorrad Grundkursen. Profitiere von unserem Netzwerk von qualifizierten Fahrlehrern mit langjähriger Erfahrung.

Hier findest du die aktuellen Kursdaten für deine Region.

Wie funktioniert’s?

  1. Weisst Du schon, welchen Kurs Du brauchst?
    Hier findest du eine Übersicht
  2. Wähle deinen gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  3. Bezahle bequem auf Rechnung oder mit Kreditkarte
Jetzt Grundkurs buchen

Grosse Freiheit will gelernt sein

Das Motorrad ist nach wie vor ein faszinierendes Fortbewegungsmittel und speziell in unseren Alpen ist das Motorrad fahren ein tolles Hobby, denn nirgends kann man die Bergwelt so geniessen wie auf dem Bike. Allerdings ist Motorrad fahren auch nicht ganz ungefährlich: Im Fall eines Unfalls landet Ihr bei vollem Tempo ungeschützt auf der Strasse: Es ist also äusserst wichtig, das Motorrad zu beherrschen, ehe man alleine oder gar mit Beifahrer losfährt, denn das Bike verzeiht keine Fehler. Ein  Grundkurs vermittelt Euch die notwendigen Fertigkeiten im Umgang mit einer Maschine. Bevor du starten kannst, brauchst du einen Lernfahrausweis !

Motorrad Grundkurs und Ablauf der Motorradprüfung in der Schweiz

Der Motorrad Grundkurs beinhaltet die wichtigsten Techniken, die Ihr mit einem Bike beherrschen müsst: Der Slalom, da das Motorrad sehr heftig reagieren kann, wenn grössere Gegenstände überfahren werden. Die „8“, da enge und langsame Kurven mit dem Motorrad schwer zu nehmen sind. Die Notbremsung, um buchstäblich im Sattel zu bleiben, wenn es mal Ernst werden sollte. Das Fahren mit Beifahrer (Sozius), da das Motorrad sich mit einer zweiten Person im Sattel ganz anders verhält. Das Berganfahren, das bei uns in der Schweiz im Grunde die Normalität ist. Und das Fahren in der Schräglage, das den Reiz des Motorradfahrens ausmacht, aber auch geübt werden will. Nach dem Abschluss des Motorrad Grundkurs Dietikon kommt es zur Motorradprüfung:

  1. Zunächst wird ein Nothelferkurs absolviert.
  2. Danach kann ein Lernfahrausweis beantragt werden, um als Fahrschüler am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
  3. Es folgt theoretischer Unterricht mit einer Prüfung.
  4. Nun werden je nach beantragter Kategorie des Führerscheins 6, 8 oder 12 Fahrstunden genommen, welche Pflicht sind.
  5. Diese entsprechen dem Inhalt des Motorrad Grundkurs Dietikon.
  6. Es folgt Unterricht und Prüfung in Verkehrskunde.
  7. Nun können weitere Fahrstunden genommen werden. Diese sind nicht zwingend vorgeschrieben, werden aber unbedingt empfohlen.
  8. Speziell wen Ihr mit Beifahrer fahren wollt, übernehmt Ihr eine immense Verantwortung für diese Person. Hier sollten unbedingt mehr Erfahrungen als das absolute Mindestmass gesammelt werden, aber auch Fahrten bei schlechtem Wetter oder bei Nacht sollten mehrfach geübt werden.  Schliesslich geht es zur Prüfung und dann heisst es hoffentlich:

Geschafft – Jetzt mit Sicherheit viel Spass

Sicherheit ist neben dem Fahrspass das oberste Gebot für Biker: Kaum ein anderer Verkehrsteilnehmer ist im Verkehr ähnlich verletzlich und bei keinem anderen Fortbewegungsmittel können schon kleine Fahrfehler so verheerende Folgen haben. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Verfügung, also melde Dich ungeniert !Mit dem Motorrad Grundkurs Dietikon und darauf aufbauenden weiteren Stunden an Fahrpraxis eröffnet Ihr Euch einen guten Start in die Karriere als Biker, die ja das ganze Leben lang währen soll.

Jetzt Grundkurs im Kanton Zürich buchen!

Jetzt anmelden