Motorrad Grundkurs Herisau

Laufend günstige Motorrad Kurse in deiner Nähe!

Du möchtest Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Motorrad Grundkurs machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an ASTRA-anerkannten Motorrad Grundkursen. Profitiere von unserem Netzwerk von qualifizierten Fahrlehrern mit langjähriger Erfahrung.

Hier findest du die aktuellen Kursdaten für deine Region.

Wie funktioniert’s?

  1. Weisst Du schon, welchen Kurs Du brauchst?
    Hier findest du eine Übersicht
  2. Wähle deinen gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  3. Bezahle bequem auf Rechnung oder mit Kreditkarte
Jetzt Grundkurs buchen

Übung macht den Meister! – dein Motorrad Grundkurs Herisau

Es gibt zwei Führerscheinklassen. Für den Ausweis A 1 musst du mindestens 16 Jahre sein. Dabei ist das Fahrzeug auf 50 ccm beschränkt. Bist du 18 Jahre, darfst du mit der Kategorie A 1 Motorräder bis zu 125 ccm und in der Kategorie A Maschinen bis zu 34 PS fahren.

Warum man eine Prüfung ablegen muss, mag auf den ersten Blick nicht so einleuchten. Wenn du genauer hinschaust, macht es durchaus Sinn: Ein Motorrad hat keine sogenannte Knautschzone wie ein Auto. Das heißt, du brauchst nicht nur hohe Aufmerksamkeit und ausreichend Geschick, sondern vor allem viel Wissen und Erfahrung, um Unfälle zu vermeiden und somit Freude am Fahren zu haben.

Wie lang ist der Bremsweg? Wie reagiert das Motorrad auf nasser Fahrbahn? Was muss ich in der Kurve beachten? Wie bremse ich richtig? – All das musst du wissen und vor allem können. Du siehst: Um den unterschiedlichen Wetterbedingungen und Verkehrssituationen im Strassenverkehr gewachsen zu sein, ist ein Fahrtraining wichtig – für Anfänger ebenso wie für Profis. Dein Weg zum Führerschein.

In 5 Schritten zum Erfolg – was dich beim Motorrad Grundkurs Herisau erwartet

  •  Als erstes besuchst du einen Nothelferkurs, damit du im Notfall Erste Hilfe leisten kannst.
  • Danach kannst du den Lernfahrausweis beantragen. Dieser ist 4 Monate gültig.
  • Als Neuling in der Kategorie A 1 absolvierst du dann einen Kurs in Verkehrskunde und anschliessend eine Grundschulung von 8 Stunden. Damit wird der Lernfahrausweis automatisch auf 12 Monate verlängert.
  • In dieser Zeit kannst du dann Fahrstunden nehmen, um zum Beispiel
  • Slalomfahren, das Fahren einer 8, Bremsen und Notbremsung, das Fahren mit dem Sozius (Beifahrer), Kurven- und Berganfahren sowie Schräglagen zu trainieren.
  • Wenn du dich sicher fühlst und fit bist im Umgang mit dem Motorrad, legst du die praktische Prüfung ab.
  • Der Ablauf bei der Kategorie A ist gleich. Allerdings verringert sich die Stundenzahl der Grundschulung auf 6 Stunden, wenn du schon den Ausweis A 1 besitzt. Als Anfänger in der Kategorie A erhöht sich die Stundenzahl auf insgesamt 12 Stunden.

Motorrad Grundkurs Herisau – gleich anmelden!

Du willst mobil sein und schneller als mit dem Fahrrad von A nach B gelangen? Dann wird es wohl Zeit, deinen Motorrad Grundkurs Herisau zu absolvieren, denn wer mit dem Motorrad fahren will, braucht einen Führerschein dafür. Und bevor du zu lange wartest: Es gibt nichts Gutes – ausser man tut es! Also melde dich an zum Motorrad Grundkurs Herisau. Noch Fragen?

Jetzt Grundkurs im Kanton St.Gallen buchen!

Jetzt anmelden