Motorradführerschein – was darf ich fahren? Vor dieser Frage stehen alle angehenden Fahrschüler, die ihren Ausweis erwerben und fortan selbstständig und flexibel am Strassenverkehr teilnehmen möchten. Die einzelnen Kategorien des Führerscheins geben konkreten Aufschluss und beinhalten alle Grundlagen und Voraussetzungen, die über die zulässigen Kubikzentimeter und damit über die Höchstgeschwindigkeit, abgestimmt auf das Alter des Führerscheinbesitzers Auskunft geben.

Welcher Motorradführerschein – was darf ich fahren?

Der Motorradführerschein unterteilt sich in einzelne Kategorien, in denen das Alter des Fahrschülers und damit verbunden, die Motorleistung des Motorrads eine wichtige Position einnehmen. Bist Du 16 Jahre alt und möchtest Dein erstes Billet machen, verfügst Du noch nicht über einen Autoführerschein und musst dementsprechend die theoretische Ausbildung, die Verkehrsschulung und den Grundkurs besuchen. Zusätzlich empfehlen sich Fahrstunden, in denen Du lernst, die für Dich zulässigen 50 ccm und 11 kW sicher zu steuern und auf der Strasse zu halten. Die Kategorie A1 ist für 16 jährige Fahrschüler beschränkt, für Fahrschüler mit einem Mindestalter von 18 Jahren unbeschränkt. Wenn Du bereits einen Autoführerschein besitzt und demzufolge 18 Jahre alt bist, kannst Du den vorläufig ausgestellten Lernfahrausweis nach 4 Monaten ohne Prüfung und nach Absolvierung der Grundschulung von der Vorläufigkeit in einen generell gültigen Fahrausweis umwandeln. Kategorie A1 Motorradführerschein – was darf ich fahren? Was Du fahren darfst, hängt mit Deinem Alter zusammen und ist im Fahrausweis klar definiert. Legst Du eine Motorrad Prüfung auf einem Motorrad mit Beschränkung von 45 km/h ab, darfst Du zum Beispiel kein schnelleres Motorrad steuern und erhältst einen dementsprechenden Eintrag im Fahrausweis.

Motorradführerschein unterteilt sich in zwei Kategorien

In der Kategorie A1 beschränkt oder unbeschränkt kannst Du die oben aufgeführten Motorräder fahren, während die Kategorie A bei 25 kW beginnt und ab einem Alter von 25 Jahren gemacht werden darf. Motorradführerschein, was darf ich fahren, wenn ich 25 Jahre alt bin und bereits einen Führerschein der Klasse A1 gemacht habe? Du kannst direkt einsteigen und Dich für den Führerschein der Klasse A anmelden, oder Du weist 2 Jahre klaglose Fahrpraxis nach und hast die Möglichkeit, diesen Führerschein mit einer anfänglichen Begrenzung zu machen. Bei großen Motorrädern sind die praktischen Fahrstunden besonders wichtig. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt für Motorrad Grundkurs anmelden!